MATTHIAS KRAEMER Download Mediationsvereinbarung
  t +49 8158 90 53 95 7 m +49 172 450 47 54 Download Mediationsvereinbarung Mediationsvereinbarung  
 
 
 
 
 
 
Über mich

Nach Abschluß meines Philosophiestudiums an der LMU München gründete ich zusammen mit anderen Enthusiasten ein Privattheater.

Neben den selbst entwickelten Stücken gehörte es zu unserer Besonderheit, im eigenen Zirkuszelt aufzutreten. Wir reisten mit unseren »Zeitgeistkomödien« durch Deutschland. Die »Fliegenden Bauten« avancierten zu einem bundesweit bekannten Theater mit ca. 150 Vorstellungen und mehr als 50.000 Besuchern im Jahr. Ich wurde zum Produzenten und Manager.

Wir erweiterten das Theater um ein Restaurant und wuchsen zum mittelständischen Betrieb mit bis zu 70 Mitarbeitern. In den 90ern entstanden gemeinsam mit verschiedenen Partnern größere internationale Theaterprojekte. Zum weiteren Standbein wurden Gala- und Incentive-Veranstaltungen für Großfirmen sowie ein Kabarettfestival auf Sylt. Nach mehr als 20 Jahren verließ ich das Unternehmen.

Im Rahmen einer familiären Erbschaftsangelegenheit lernte ich das Verfahren der Mediation kennen. Ich war überrascht, in welch kurzer Zeit es gelang, in einem scheinbar unlösbaren Interessenkonflikt zu einer für alle Seiten fairen und gerechten Lösung zu finden, ohne unsere guten Beziehungen zu beschädigen.

Diese Erfahrung hat mich zu einer eigenen Aus- und Weiterbildung zum Mediator an der renommierten »Centrale für Mediation« in Köln motiviert.
In Verbindung mit meinen früheren Erfahrungen als mittelständischer Theater-Unternehmer, die geprägt waren durch den Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen, hat sich so für mich eine neue, faszinierende berufliche Aufgabe ergeben, für die mir mein Alter (Anfang 60) und die damit einhergehende Lebenserfahrung nicht Hindernis, sondern Voraussetzung zu sein scheint.

Matthias Kraemer
  Impressum